FREIE TRAUUNG - made with Louve

Disclaimer: Bild und Ton gehören nicht zusammen. Zudem wurden mittendrin und drumherum viele Passagen entfernt. Aus Datenschutzgründen wird das Brautpaar, über welches gesprochen wird, nicht gezeigt und zusätzlich wurden die Namen geändert.


WAS IST EINE FREIE TRAUUNG?

Ihr plant vielleicht gerade eure Hochzeit und überlegt, welche alternativen Möglichkeiten es zu einer kirchlichen Heirat für euch gibt? Neben einer standesamtlichen Trauung, die in Deutschland für eine gesellschaftliche und rechtliche Anerkennung unabdingbar ist, entscheiden sich immer mehr Paare zusätzlich für eine freie Trauzeremonie.

Bei der freien Trauung ist man an keinen bestimmten Ort gebunden. Ihr könnt ganz frei entscheiden, wo diese abgehalten werden soll und auch inhaltlich sind euch keine Grenzen gesetzt. Kurzum: Eine freie Trauung ist eine Zeremonie, bei der ihr im Kreise eurer Liebsten nochmals "Ja" zueinander sagt. Auf dem Standesamt ist dieser besondere Moment leider oftmals ein wenig emotionaler und kaum individueller Akt. Bei der freien Trauung achten wir deshalb genau darauf: Im Mittelpunkt steht ihr und eure Besonderheit.

 

Freie Traurednerin Stuttgart
© Lisa Jöchler


BESONDERHEITEN BEI LOUVE

Freier Trauredner Stuttgart
© Christine Paiva da Silveira

 

Bei uns gibt es keine vorgefertigten Bausteine (pfui!), die wir immer wieder verlesen. Das finden wir furchtbar langweilig. Und wenn es euch genauso geht, dann passen wir eventuell ganz gut zusammen. Unsere Trauungen sind frisch, die Ideen neu und die Lust auf eine fulminante Trauung mit euch ist gigantisch. Wir zitieren nicht den "kleinen Prinzen". Wir verlesen auch keine langen Liebesgedichte, um die Seiten zu füllen. Wir wollen überraschen und euch und eure Gäste unterhalten. Es gibt natürlich feierliche und auch emotionale Momente, aber genauso muss auch laut gelacht werden in einer Zeremonie von LOUVE. Tschüs angestaubtes Redner-Image!

 

Ihr habt bis hierhin gelesen? Dann interesseriert euch also, was ihr nun tun müsst, um eine Trauung "made with LOUVE" zu erleben:

 



DER ABLAUF - UNSER GEMEINSAMER WEG

1. Ein erstes Kennenlerngespräch (Dauer: ca. 45min) in Esslingen, Stuttgart oder der näheren Umgebung ist immer völlig kostenlos und unverbindlich. Ihr sollt euch wohlfühlen mit uns, denn schließlich ist eure freie Trauung einer der wohl schönsten und zugleich wichtigsten Tage in eurem Leben. In diesem ersten Gespräch lernen wir uns also gegenseitig kennen. Wir erklären euch alle Abläufe und ihr erfragt alles, was euch wichtig erscheint.

 

2. Danach habt ihr ein wenig Bedenkzeit, um uns dann anschließend zu- oder abzusagen. Wenn ihr euch für uns entscheidet, treffen wir uns einige Monate vor eurer freien Trauung wieder für ein ausführlicheres Gespräch. Bei Pizza und Wein oder Kaffee und Donuts erzählt ihr von euch. Eure freie Traurednerin bzw. euer freier Trauredner stellt ganz viele Fragen und wir überlegen gemeinsam, wie wir eure Trauung für euch unvergesslich machen. Auch klären wir verschiedene Dinge, die den Ablauf betreffen. Anschließend nehmen wir per Mail oder telefonisch Kontakt mit euren Trauzeugen oder euren Familien auf. Um noch mehr Details über euch zu erfahren. Dann beginnt der Schreibprozess.

 

3. Die freie Traurede sprechen wir im Groben mit euch durch, sodass wir sicher gehen können, dass alle Inhalte, die ihr euch wünscht, enthalten sind. Wollt ihr euch zum Beispiel ein feierliches Ja-Wort geben, wollt ihr euch gegenseitig vor allen Gästen etwas sagen, wollt ihr eure Ringe tauschen, etc. Im Detail gehen wir die Traurede nur auf euren ausdrücklichen Wunsch durch, denn auch für euch soll es an diesem Tag ja noch überraschend sein.

Sollte an eurer Location zum ersten Mal eine freie Trauung stattfinden, dann besuchen wir, wenn dies möglich ist, gemeinsam eure Location und gehen den kompletten Ablauf gemeinsam durch. Denn an der freien Trauung selbst sollt ihr euch nicht auf Organisatorisches konzentrieren müssen, sondern nur genießen.

 

4. Und schon wenige Wochen später wird dann geheiratet. Auf die Art und Weise, wie ihr euch das wünscht. Individuell und mit viel Herz und Humor.


DAS LOUVE-VERSPRECHEN

Sobald klar ist, dass wir gemeinsame Sache machen, sind wir fast rund um die Uhr für euch da. Wir stehen euch nun die kommenden Monate mit unserer langjährigen Erfahrung zur Seite. Wir helfen euch bei der Auswahl weiterer Dienstleister und gehen beispielsweise auf Auffälligkeiten eurer Location ein.

Viele Dinge werdet ihr an eurem Tag zum ersten Mal machen. Damit trotzdem alles glatt läuft, gibt es uns. Wir sind zwar keine Wedding Planner, aber dennoch Hochzeitsprofis, weil wir schon etliche Trauungen begleitet haben und fast alle Locations im Umkreis kennen.

Wir sind immer rechtzeitig vor eurer Trauung vor Ort. Dazu gehört ein Soundcheck genauso, wie dass wir kleinere Details prüfen. Steht beispielsweise eine Vase bereit, die den Brautstrauß während der Zeremonie hält? Auch wird das Trau-Setup zuvor immer einmal vom Fotografen abgenommen. Stehen eure Sitzplätze richtig zur Sonne oder müssen wir nochmals umbauen? Um solche Kleinigkeiten kümmern wir uns. Ihr sollt genießen und entspannt bleiben können. Auch sind wir der Ansprechpartner für alle gebuchten Dienstleister. Zumindest am Tag der Trauung, denn ihr und euer freier Trauredner bzw. eure freie Traurednerin haben im Vorfeld alles genau durchgesprochen.

 

>> Mehr Informationen über die Trauredner-Kosten.

Freie Hochzeit Stuttgart
© Diana Stürmer